INTERIM BUCHHALTUNG

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Rechnungswesen unterstütze ich seit fast 20 Jahren Unternehmen als selbstständige Buchhalterin | Interim Buchhalterin für zeitlich begrenzte Projekte
Neue Projekte umsetzen oder bestehende Projekte voranbringen. Rückstände aufarbeiten oder kurzfristig einen Engpass überbrücken – in diesen Fällen kann ein Interim Manager von Vorteil sein. Denn ein Interim Manager ist erfahren darin, komplexe Aufgaben zielgerichtet und eigenständig zu lösen.
Manchmal hilft es schon, wenn man jemanden hat, der für ein paar Tage oder Wochen schnell und unkompliziert unterstützt.
Das Tagesgeschäft nimmt eh schon Zeit in Anspruch und irgendwas ist ja immer…
Und wenn dann noch z. B. eine neue Buchhaltungssoftware eingeführt wird oder zusätzliche Unternehmen werden gekauft, es gibt personelle Engpässe durch Urlaub, Krankheit, Jahreswechsel oder Kündigung. – Es gibt viele Gründe, weswegen eine kurzfristige und kurzzeitige Unterstützung eine große Hilfe ist.
Die Mitarbeiter können sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren, denn eine aufwendige Einarbeitung ist bei mir durch langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Aufgaben und Unternehmensstrukturen nicht notwendig.
Interim Buchhaltung als kurzfristige Unterstützung,
z. B. bei:
Die Vorteile von Interim BUCHHALTUNG:
- Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware und das damit oft verbundene abgleichen und evtl. anpassen der Stammdaten und Kontobewegungen und -salden.
- Umstellung der, bzw. auf Digitalisierung
- durch Problemfälle, für deren Lösung neben den operativen Aufgaben einfach keine Zeit mehr da ist
- oder eine Buchhaltungskraft fällt durch Krankheit/Sonderurlaub oder Kündigung aus.
- Bis eine neue geeignete Fachkraft gefunden wird, brauchen Sie jemanden, der diese Zeit kurzfristig und kompetent überbrückt.
- Kreditkartenabrechnungen oder Reisekostenabrechnungen, die bearbeitet werden müssen, aber die Mitarbeiter nur aufhalten
- Es hat sich bei Ihnen bereits ein großer Haufen an OP-Klärungsbedarf, unbearbeitete
- Belege, zu sortierendes und in das System einzupflegendes angesammelt
- FLEXIBILITÄT: Als Interim-Buchhalterin kann ich kurzfristig und zeitlich befristet eingesetzt werden, um auf spezifische Bedarfslagen zu reagieren, wie z.B. bei kurzfristigen Ausfällen oder erhöhter Arbeitslast.
- KURZFRISTIG EINSATZBEREIT: Durch meine Erfahrung und Fachkenntnisse kann ich mich meist zügig in bestehende Systeme integrieren, was eine schnelle Lösung für Buchhaltungsprobleme ermöglicht.
- FACHWISSEN UND ERFAHRUNGEN: Regelmäßige Weiterbildung und durch fast 20 Jahre als selbständige Buchhaltung, eine breite Palette an Erfahrungen und Fachwissen aus verschiedenen Branchen
- ERGEBNIS- UND ZIELORIENTIERTE AUFTRAGSABWICKLUNG : ich arbeite gezielt für bestimmte Projekte oder Herausforderungen.
- UNTERSTÜTZUNG WÄHREND ÜBERGANGSPHASEN: Unternehmen, die sich in einer Umstrukturierung oder Fusion befinden, können von der Expertise einer Interim-Buchhalterin profitieren, um den Übergang zu erleichtern.
Meine Dienstleistungen in der Finanzbuchhaltung:
- Vorbereitende Buchhaltung
- Prüfung, Kontierung und Verbuchung lfd. Geschäftsvorfälle
- Sortieren und Ordnen Ihrer Buchhaltungsunterlagen
- Reisekostenabrechnungen
- Führen des Kassenbuches
- Offene-Posten-Kontrolle
- Unterstützung bei der Vorbereitung v. Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (in Zusammenarbeit mit Steuerfachleuten)
- Kontenabstimmungen und Klärung von Differenzen
- Kaufmännisches Mahnwesen
- Abwicklung des lfd. Zahlungsverkehrs
- Unterstützung bei Systemumstellungen
- gerne für kurzfriste Einsätze, wie z. B. zur Urlaubszeit oder wegen längeren Krankheitsausfällen
- Backlog? – Aufarbeitung von Rückständen
- Fakturierung
Meine Qualifikationen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen
- 32 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung. Davon über 19 Jahre als selbständige Buchhalterin und somit Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten.
- davon hauptsächliche in der Buchhaltung inkl. Kontenabstimmung, Vorbereitungen von Monats- und Jahresabschlüssen
- aber auch jahrelange Erfahrung durch Einsätze speziell in der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung
- gute Kenntnisse in DATEV, Lexware Office und SAP Business One
- Kenntnisse in SAP R/3 und S4/HANA im Bereich Kreditorenbuchhaltung, sowie die Eingangsrechnungserfassung im Classifier und Tangro
- Kenntnisse in Lexware Sage, tse:nit, Diamant, PDS, DocuWare, Domonda
- gute MS-Office Kenntnisse
- Ich arbeite mich schnell und eigenständig in die zu erledigenden Aufgaben ein
- Teamfähigkeit, Zahlenaffinität und eine zuverlässige Arbeitsweise